Kutschenführerschein A

Ab Juni 2017 wird der Kutschenführerschein A (für Privatpersonen) und B (für gewerbliche Fahrer) bundesweit verbindlich. Weiterhin kann auch nur das 5er Fahrabzeichen abgelegt werden über ein Antragsformular kann dann bei der FN auch der Kutschenführerschein A beantragt werden. Der Kurs beinhaltete die komplette Theorie und Praxis. Der Pferdeführerschein Umgang wird vorausgesetzt, kann aber auf Wunsch mit abgelegt werden. (125 €, zzgl. Prüfungsgebühr) Teilnehmer benötigten Fahrhandschuhe oder wenigstens Reithandschuhe. Unterlagen zur Theorie sind im Preis enthalten. Formular zur Anmeldung siehe unter Anmeldeformulare Fahrkurs 2022

 

Preis für Theorie und Praxisteil 525 €,- zzgl. Prüfungsgebühren.

 

Fahrkurs 2021/2020 Kutschenführerschein A - Pferdeführerschein Umgang 

Kutschenführerschein A / Basispass Pferdekunde / Longierabzeichen LA 5

Mein ehemaliges Haflingergespann "Nadel und Lukas", sowie Welsh-B "Rossi".

Pferdefuchsgespann, sowie Classicponygespann vom Veranstalter des ehemaligen Fahrkurses durch den inzwischen leider verstorbenen Gerhard Kotzmann aus Dettelbach und mir als Trainer B.

Wir befinden uns aktuell in der Winterpause und starten unsere neue Saison ab Mai 2022.

Kutschenführerschein A - Kurs Beginn:               16.06.22 bis 03.09.22

Ab sofort sind Anmeldungen für den Kutschenführerschein A, und Pferdeführerschein Umgang möglich.